US-Bundesstaaten wehren sich, nachdem der spektakuläre Zusammenbruch von zwei großen, von Private-Equity-Unternehmen geführten Gesundheitssystemen Gemeinden und Patienten ohne Zugang zur Versorgung zurückgelassen hat.

An ICU nurse at a Boston hospital during a protest last year after Steward Health Care announced it would close the hospital. (Photo by Suzanne Kreiter/The Boston Globe via Getty Images)
Private Equity ist für Millionen von Amerikanern zum Gesundheitsdienstleister geworden und hat in den letzten zehn Jahren rund eine Billion Dollar ausgegeben, um Krankenhäuser, Pflegeheime und Arztpraxen im ganzen Land aufzukaufen - bei geringer Kontrolle. Im Jahr 2024 berichtete die gemeinnützige Organisation Das Private Equity Stakeholder Projekt dass 460 US-Krankenhäuser im Besitz von Private-Equity-Firmen waren, während die Zahl der im Besitz von Private-Equity-Firmen befindlichen Arztpraxen von 816 im Jahr 2012 auf 5.779 im Jahr 2021 stieg.
Aber die Staaten beginnen sich zu wehren, nachdem der spektakuläre Zusammenbruch von zwei großen, im Besitz von Private Equity befindlichen Gesundheitssystemen im vergangenen Jahr die Gemeinden und Patienten ohne Zugang zur Versorgung zurückgelassen hat. Darüber hinaus gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass der Besitz von Private Equity zu „gemischten bis schädlichen Auswirkungen“ auf die Qualität der Patientenversorgung führt, bedingt durch ein niedrigeres Verhältnis von Personal zu Patienten und einen vermehrten Einsatz unnötiger Verfahren.
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Im Januar veröffentlichte der parteiübergreifende Bericht des Haushaltsausschusses des Senats mit dem Titel „Die schädlichen Auswirkungen von Private Equity auf das US-amerikanische Gesundheitssystem“ kam zu dem Schluss, dass der Besitz von Krankenhäusern durch Private-Equity-Gesellschaften zu „reduzierten Dienstleistungen, beeinträchtigter Patientenversorgung und sogar vollständigen Schließungen von Krankenhäusern“ führt. Der Bericht forderte verstärkte Aufsicht, Transparenz und Reformen.
Infolgedessen haben mindestens 13 Bundesstaaten 26 Gesetzentwürfe eingebracht, die mehr Kontrolle und Regulierung von Private-Equity-Übernahmen fordern.
Der Juni war ein besonders aktiver Monat, mit Maine, das ein Gesetz verabschiedet hat das ein Moratorium für alle derartigen Übernahmen vorsieht und das Repräsentantenhaus von Pennsylvania hat einen Gesetzentwurf verabschiedet der den Generalstaatsanwalt ermächtigt, PE-Übernahmen zu blockieren, die als schädlich erachtet werden. Oregon verabschiedete letzten Monat das restriktivste Gesetz der Nation, das Nicht-Ärzten den Besitz von Arztpraxen untersagt – jedoch nicht Krankenhäusern.
Massachusetts, einer der größten Gesundheitsmärkte des Landes, unternahm im Januar einen großen Schritt. Es erließ ein Gesetz das strenge Offenlegungs- und Berichterstattungsanforderungen für Private-Equity-Firmen, Immobilieninvestment-Trusts und andere Nicht-Gesundheitsinvestoren festlegt und die finanziellen Taktiken, die sie verwenden können, stark einschränkt.
Während einige Staaten bereits Gesetze zur Regulierung privater Investitionen im Gesundheitswesen in den Büchern hatten, sagen Experten, dass der Auslöser für die neueste Gesetzeswelle der Bankrott von Steward Health Care im Jahr 2024 war, das größte Krankenhausversagen seit Jahrzehnten. Steward war einst der größte private Krankenhausbetreiber des Landes mit 37 Einrichtungen in den USA. Es wurde 2010 gegründet, als die Private-Equity-Firma Cerberus Capital Management 830 Millionen Dollar ausgab, um Caritas Christi, einen gemeinnützigen Verbund von sechs Krankenhäusern in Massachusetts, zu erwerben.
Die schnelle Expansion der umbenannten Steward, die hauptsächlich durch Schulden finanziert wurde, hinterließ bis zu ihrem Zusammenbruch 9 Milliarden Dollar an Verbindlichkeiten. Cerberus verkaufte die Kette im Jahr 2010 an das Management, jedoch nicht ohne zuvor in dem Jahrzehnt, in dem es Steward besaß, etwa 800 Millionen Dollar an Dividenden zu entnehmen, trotz weit dokumentierter Unterbesetzung, unbezahlter Rechnungen und eines Rückgangs der Versorgungsqualität. Fünf der Steward-Krankenhäuser wurden dauerhaft geschlossen, darunter zwei in Massachusetts, während der Betrieb in zwei anderen ausgesetzt wurde.
Es gab wenig Aufsicht über das Eigentum von Cerberus, da Private-Equity-Firmen nicht öffentlich sind. Sie bündeln Mittel von vermögenden Investoren und Krediten, um Geschäfte zu machen, und operieren in der Regel durch eine komplexe Struktur von Tochtergesellschaften, die es schwierig machen, den wahren Eigentümer eines Krankenhauses zu bestimmen. Ihr Ziel ist eine schnelle Rendite, normalerweise innerhalb von drei bis sieben Jahren.
Chris Noble, Politkdirektor des Private Equity Stakeholder Project, bemerkte, dass ihre treuhänderische Pflicht gegenüber ihren Investoren und nicht gegenüber den Patienten besteht, und sagte, dass dieser Fokus zu Kostensenkungen, Vermögensabbau und aggressiven Abrechnungen führen kann.
"Private Equity versucht, in kurzer Zeit überdimensionierte Renditen zu erzielen", sagte er, "und was wir gesehen haben, ist, dass diese Finanzialisierung des Gesundheitswesens mit der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Patientenversorgung unvereinbar ist."
Nicht alle legislativen Bemühungen zur Eingrenzung von Private Equity waren erfolgreich. Connecticut konnte in seiner kürzlich beendeten Legislaturperiode ein Gesetz nicht verabschieden, das Private-Equity-Gesellschaften oder Real Estate Investment Trusts den direkten Besitz von Krankenhäusern untersagt hätte. Die Gesetzgebung wurde durch die Insolvenz im Januar von Prospect Medical Holdingsunter Kontrolle der Private-Equity-Firma Leonard Green & Partners angestoßen. Prospect besaß 16 Krankenhäuser in vier Bundesstaaten, darunter drei in Connecticut.
"Private Equity hat das Modell gefunden, mit dem man in ein Krankenhaus, in eine Arztpraxis kommen kann, um die konsumorientierten Dienstleistungen abzubauen, die Qualität der Versorgung zu verschlechtern und dann schnell genug auszusteigen, um einen Gewinn zu erzielen, bevor man erwischt wird", sagte der demokratische Senator Chris Murphy aus Connecticut während einer Runden Tisch-Veranstaltung Anfang dieses Jahres.
Private-Equity-Investoren versuchen, ihren Ruf zu verbessern. Anfang dieses Jahres gründeten sie die Association for Responsible Healthcare Investment, die sich verpflichtet, verantwortungsvolle private Investitionen im Gesundheitswesen zu fördern, die die Patientenversorgung verbessern, das Gesundheitssystem stärken und die höchsten ethischen Standards einhalten."
Und Drew Maloney, Präsident der Handelsgruppe American Investment Council, verteidigte solche Investitionen. "Private Equity stellt dringend benötigte Kapitalinjektionen bereit, die lebensrettende medizinische Innovationen unterstützen und den Zugang zur Versorgung in Gemeinden in unserem ganzen Land verbessern", sagte er in einer Erklärung.
Die Abschaffung von Private Equity im Gesundheitswesen könnte die "Finanzialisierung" der Branche nicht beenden, warnte Vikas Saini, Präsident des Lown Institute, einem Healthcare-Thinktank.
"Diese Gesetze werden andere Übernahmen, die sehr ähnlich sind, nicht stoppen", sagte er und wies darauf hin, dass UnitedHealth $UNH Group mehr als 2.200 medizinische Praxen besitzt. "Wie unterscheidet sich der Unternehmensbesitz von Private Equity? Wir haben ein Gesundheitssystem, in dem der Gewinn der Treiber ist, egal wer der Akteur ist."