Preise für neue US-Medikamente verdoppelten sich im Zuge einer Verlagerung hin zur Behandlung seltener Krankheiten

Die Suche nach dem Medikament, das das nächste Ozempic werden könnte, läuft

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Foto: Eric Thayer (Getty Images)

Neue Medikamente, die speziell zur Behandlung seltener Krankheiten entwickelt werden, werden immer teurer.

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Ein Analyse von Reuters Die Studie ergab, dass sich die Preise für neu eingeführte Arzneimittel im letzten Jahr im Vergleich zu 2021 mehr als verdoppelt haben. Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten erzielen in der Regel höhere Preise.

Der mittlere jährliche Listenpreis für ein neues Medikament lag im Jahr 2024 laut der Reuters-Umfrage unter 45 Medikamenten bei über 370.000 US-Dollar.

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Der Anteil der Medikamente, die für seltene Krankheiten auf den Markt gebracht wurden, d. h. für solche, von denen weniger als 200.000 Amerikaner betroffen sind, stieg laut dem Iqvia Institute for Human Data Science von 51 % im Jahr 2019 auf 72 % im Jahr 2024.IQV) und wurde von Reuters berichtet. Über 40 % der Markteinführungen seltener Arzneimittel dienten der Krebsbehandlung.

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Das teuerste neue Medikament des Jahres 2024 war Lenmedly, das von Orchard Pharmaceuticals entwickelt wurde und zur Behandlung der metachromatischen Leukodystrophie, einer genetischen Erkrankung, eingesetzt wird. Das Medikament kostet einen Patienten jährlich über 4 Millionen Dollar.

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Tinglong Dai, Professor für Betriebsführung und Business Analytics an der Carey Business School der Johns Hopkins University und Experte für Healthcare Analytics, sagte gegenüber Quartz, dass ihn die steigenden Kosten nicht überraschten, aber dass mehr getan werden könne, um denjenigen zu helfen, die die Medikamente benötigen.

Er sagte, er würde gerne ein „Netflix“ sehen (NFLX) Modell der Preisgestaltung, bei dem Vereinbarungen zwischen Staaten und einem Arzneimittelhersteller zur Festlegung der Preise gefördert werden. Oder ein Modell, das dem europäischen Modell ähnelt, bei dem Gremien aus Patienten, Experten, Politikern und Versicherungsgesellschaften die Preise festlegen. Er fügte hinzu, dass solche Vereinbarungen es den Pharmaunternehmen ermöglichen, einen „angemessenen Betrag zu verdienen und das Arzneimittel gleichzeitig erschwinglich zu halten.

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Doch selbst wenn ein neues Medikament von der Versicherung übernommen wird, ist das laut Dai nicht unbedingt das Ende der Geschichte für den Patienten.

„Derzeit bedeutet versichert zu sein nicht, dass man auch eine Versicherung bekommt. Man muss hohe Selbstbeteiligungen und Versicherungsbeiträge zahlen“, sagte Dai und erklärte, dass die USA ein besseres Vorabgenehmigungsverfahren benötigen. „Wir machen es unnötig kompliziert.“

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Der aktuelle GPL-1-Boom könnte zudem einen Dominoeffekt haben, der Pharmaunternehmen dazu veranlasst, nach mehr Behandlungsmöglichkeiten für seltene Krankheiten zu suchen und dafür mehr Geld auszugeben.

„Jeder sucht nach dem nächsten Ozempic“, sagte Dai und wies darauf hin, dass das Medikament ursprünglich für Diabetes entwickelt wurde, mittlerweile aber ein viel breiteres Anwendungsspektrum hat. Er sagte, es könnten weitere Nischenmedikamente entwickelt werden, bei denen sich dann auch „Spillway-Effekte“ herausstellen könnten, mit denen sich weitere Beschwerden und Lebensstilprobleme behandeln lassen.

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„Die Frage, wer das nächste Wundermittel bekommt, wird die Entwicklung vieler Medikamente vorantreiben.“

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