Eli Lillys Abnehmpille könnte genauso gut sein wie Ozempic – und die Aktie steigt rasant

Eine Studie im Spätstadium einer potenziell bahnbrechenden GLP-1-Pille zeigte Ergebnisse, die denen von injizierbaren Medikamenten nahe kommen

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Foto: Scott Olson (Getty Images)

Die erste GLP-1-Pille könnte früher als erwartet in den Apothekenschränken stehen.

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Eli Lilly angekündigt Donnerstag dass seine täglich einzunehmende Adipositas-Pille, Orglipron, in der ersten von mehreren Studien im Spätstadium die Unternehmensziele erreicht hat – Patienten mit Typ-2-Diabetes dabei zu helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu senken und gleichzeitig Gewicht zu verlieren. Die Ergebnisse waren mit anderen GLP-1-Injektionen auf dem Markt vergleichbar, wie etwa Ozempic und Mounjaro.

Orforglipron könnte Lilly einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Pharmariesen im GLP-1-Bereich verschaffen. Die Lilly-Aktie legte im vorbörslichen Handel um 11 % zu. Novo Nordisk, der Hersteller von Ozempic, verlor 6 %.

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Die Ergebnisse sind entscheidend: Obwohl sich die Medikamentenklasse GLP-1 zu einem Verkaufsschlager auf dem Markt entwickelt hat (sowohl für die Diabetesbehandlung als auch für die Gewichtsabnahme), sind die Medikamente teuer, müssen injiziert und gekühlt aufbewahrt werden. Eine Tablettenversion wäre eine bequemere Option, die weitaus häufiger eingesetzt werden könnte.

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Lilly geht davon aus, bis Ende des Jahres die weltweite Zulassung von Orforglipron zur Gewichtskontrolle und im Jahr 2026 zur Behandlung von Typ-2-Diabetes beantragen zu können. Der Pharmariese verkauft derzeit Zepbound und Mounjaro zur Behandlung von Diabetes und zur Gewichtsabnahme – beide werden per Injektion verabreicht.

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Orforglipron ist das erste niedermolekulare GLP-1-Präparat, das ohne Nahrungs- und Wassereinschränkungen eingenommen werden kann und eine Phase-3-Studie erfolgreich abgeschlossen hat. In einer Pressemitteilung erklärte das Unternehmen, dass Lilly im Falle der Zulassung des Medikaments „zuversichtlich“ sei, Orforglipron weltweit ohne Lieferengpässe auf den Markt bringen zu können. Engpässe bei den derzeit verfügbaren GLP-1-Medikamenten waren in letzter Zeit ein häufiges Problem.

David Ricks, CEO und Vorstandsvorsitzender von Lilly, sagte: „Als praktische, einmal täglich einzunehmende Pille könnte Orforglipron eine neue Option darstellen und könnte im Falle einer Zulassung problemlos in großem Maßstab hergestellt und auf den Markt gebracht werden, sodass es von Menschen auf der ganzen Welt genutzt werden kann.“

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Lillys Pille basiert auf komplizierter Wissenschaft, die dafür sorgt, dass ein Nichtpeptid wie ein Peptid wirkt. Das japanische Unternehmen Chugai Pharmaceutical Co., das herausgefunden hat, wie genau das geht, hat sein Medikament 2018 an Lilly lizenziert. Das daraus resultierende Medikament ist so etwas wie ein Einhorn in der medizinischen Welt: eine Peptid-Pille, die zu jeder Tageszeit und mit oder ohne Essen eingenommen werden kann.

Novo Nordisk bietet eine GLP-1-Pille namens Rybelsus an, die jedoch nicht so wirksam ist wie die Pille von Lilly. Sie muss in hohen Dosen eingenommen werden und ist auch nicht so wirksam wie Injektionspräparate, da der größte Teil davon verdaut wird.

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Die am Donnerstag veröffentlichten Ergebnisse von Lilly sind die ersten aus sieben großen Studien zu Orforglipron, die das Unternehmen noch in diesem Jahr erwartet. An dieser ersten Phase-3-Studie nahmen 559 Menschen mit Typ-2-Diabetes in den USA, China, Indien, Japan und Mexiko teil, die 40 Wochen lang entweder Orforglipron oder ein Placebo einnahmen. Bei Patienten, die das Medikament erhielten, sank der Blutzuckerspiegel etwa im gleichen Maße wie bei Patienten, die Ozempic oder Mounjaro einnahmen.

In der Studie wurde Gewichtsverlust als sekundäres Ziel gemessen. Patienten, die Orforglipron erhielten, berichteten ebenfalls von Gewichtsverlust – bis zu 7,2 kg, ohne ein Plateau zu erreichen. Dies bedeutet, dass mit dem Medikament ein höherer Gewichtsverlust möglich war. Die Ergebnisse nach 40 Wochen waren ähnlich wie bei Patienten, die Ozempic einnahmen, jedoch etwas geringer als bei Patienten, die Mounjaro einnahmen.

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Die Studienteilnehmer von Lilly berichteten von ähnlichen Nebenwirkungen wie bei anderen GLP-1: Durchfall, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen.

Lilly geht davon aus, dass bis 2050 schätzungsweise 760 Millionen Erwachsene an Typ-2-Diabetes erkranken werden. Und den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zufolge sind etwa 40 % der Amerikaner fettleibig – und mehr als 10 % haben Diabetes (die meisten davon Typ 2).

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Laut einer Studie der KFF vom Mai 2024 gaben 62 % der Erwachsenen, die GLP-1-Medikamente eingenommen haben, an, diese zur Behandlung einer chronischen Erkrankung (einschließlich Diabetes oder Herzkrankheiten) einzunehmen, und vier von zehn Erwachsenen gaben an, die Medikamente zur Gewichtsabnahme einzunehmen.

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