Laut Eli Lillys führendem Hersteller von Gewichtsverlustmedikamenten könnte Eli Lilly endlich die Nachfrage nach seinen beliebten Medikamenten gegen Fettleibigkeit decken.
Der Pharmariese tut alles, um die Produktion seiner begehrten Diabetes- und Gewichtsverlustmedikamente anzukurbeln. Mounjaro Und Zepbound. Doch mit über 40 % der amerikanischen Erwachsenen leiden an Fettleibigkeit,die Nachfrage zu decken, war eine Herausforderung.
„Selbst wenn wir das kombinierte Angebot unserer [Medikamente] und der Konkurrenz berücksichtigen, reicht es nicht aus, um den Bedarf von 110 Millionen Amerikanern zu decken“, sagte Patrik Jonsson, Präsident von Lilly Diabetes and Obesity, in einem Interview mit Quartz.
Jonsson übernahm im Januar dieses Jahres die Leitung der lukrativsten Abteilung des Unternehmens. In dieser Funktion beaufsichtigt er Eli Lillys umfangreiche Produktpalette an Inkretin-Medikamenten – dieselbe Medikamentenklasse wie Ozempic, das vom Konkurrenten Novo Nordisk hergestellt wird.
Die rasant steigenden Umsätze dieser Medikamentenklasse haben Eli Lilly gemessen an der Marktkapitalisierung zum wertvollsten Pharmaunternehmen der Welt gemacht.
Morgan Stanley Analysten prognostizieren den globalen Markt für Medikamente zur Gewichtsabnahme werden bis 2030 105 Milliarden Dollar erreichenDie Investmentbank geht außerdem davon aus, dass diese Behandlungen bis 2035 etwa 31,5 Millionen Menschen in den USA erreichen werden, also etwa 9 % der Landesbevölkerung.
Jonsson, der vor über 30 Jahren als Handelsvertreter zu Eli Lilly kam, vermutet, dass diese Medikamente bei den Patienten Anklang finden, weil sie relativ schnell Ergebnisse spüren und sehen.
„Das ist etwas ganz anderes, als wenn man beispielsweise eine chronische Herzerkrankung behandelt“, sagte Jonsson. „Aber hier spürt man den Unterschied, meistens innerhalb weniger Wochen, und man hat einfach eine ganz andere Lebensqualität.“
Jonsson sprach diese Woche mit Quartz über die Strategie des Unternehmens, die Nachfrage zu decken, und über die Zukunft dieser bahnbrechenden Medikamente.
Wie Eli Lilly die Nachfrage nach Produkten zur Gewichtsabnahme decken will
Eine Datenbank der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) besagt: dass die meisten Dosen von Mounjaro und Zepbound nur begrenzt verfügbar sein werden mindestens bis Ende Juni, aufgrund der erhöhten Nachfrage.
Eli Lilly hat mindestens 3 Milliarden Dollar investiert in Neufertigung Einrichtungen In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen derzeit sechs Produktionsstandorte gleichzeitig ausgebaut, um die Produktionskapazität für alle seine Medikamente zu erhöhen.
Das Unternehmen geht davon aus, dass sein verkaufbare Angebot an Inkretinen im zweiten Halbjahr 2024 1,5-mal höher sein wird als im zweiten Halbjahr des letzten Jahres, aber das wird immer noch nicht ausreichen, um die Nachfrage zu decken.
„Wir werden das Angebot weiter ausbauen, aber angesichts des enormen Bedarfs wird es wahrscheinlich weiterhin Lieferengpässe geben, bis wir ein orales Medikament mit der Wirkung einer Injektion haben“, sagte Jonsson.
Hier kommt die experimentelle Gewichtsverlustpille des Unternehmens, Orforglipron, ins Spiel. Das Medikament befindet sich derzeit in einer Phase-3-Studie – die Ergebnisse werden nächstes Jahr vorliegen. Frühere Studien ergaben, dass es den Anwendern half, durchschnittlich von fast 15% des Gewichts nach 36 Wochen.
„Ich denke, das ist wirklich eine Gelegenheit, mehr Patienten zu erreichen, auch diejenigen, die derzeit Angst vor Spritzen haben“, sagte Jonsson.
Momentan plant das Unternehmen nicht, seine Medikamente in Einwegfläschchen einzuführen. In anderen Märkten hat das Unternehmen diese Verfahren bereits eingesetzt, um …“bieten ein kleines Entlastungsventil„für den anhaltenden Mangel. Mounjaro und Zepbound werden in den USA als vorgefüllte Autoinjektionspens verkauft.
„Das ist der aktuelle Plan, aber dennoch schließen wir keine Türen“, sagte Jonsson.
Die Zukunft der Inkretine
Eli Lilly hat bereits einen Spielplan , da mehrere Pharmaunternehmen um ein Wettrennen um die eigene Medikamente zur Gewichtsabnahme einführen auf den Markt.
„Ich denke, dass Zepbound und Mounjaro in den nächsten Jahren wahrscheinlich in erster Linie die Grundlage für die Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit bilden werden“, sagte Jonsson.
Er betonte, dass das Unternehmen bereits nach weiteren gesundheitlichen Vorteilen seiner aktuellen Medikamente forscht.
So veröffentlichte Eli Lilly im vergangenen Monat die Ergebnisse einer Studie, die zeigte, dass Zepbound wirksam war bei Verringerung des Schweregrads der obstruktiven Schlafapnoe.
Das Unternehmen testet das Medikament derzeit zur Behandlung von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion — ein Zustand, bei dem sich die linke Herzkammer nicht normal zusammenzieht und dadurch nicht genügend Blut durch den Körper zirkuliert. Die Ergebnisse dieser Studie werden in der zweiten Jahreshälfte erwartet. Darüber wird Zepbound getestet, um zu sehen, wie gut es die Morbidität und Mortalität bei übergewichtigen Patienten reduziert.
Diese Studien könnten den Weg dafür ebnen, dass Zepbound von Medicare übernommen wird, wodurch der Zugang zu dem Medikament erweitert wird. Im März Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste (CMS) hat eine neue Leitlinie herausgegeben mit der Begründung, dass „Medikamente gegen Fettleibigkeit, die von der FDA für eine zusätzliche medizinisch anerkannte Indikation zugelassen werden , für diese spezifische Anwendung als Arzneimittel nach Teil D betrachtet werden können.“
Jonsson fügte hinzu: „Wenn ich über Mounjaro und Zepbound hinausblicke, bin ich ebenso gespannt auf den Kurs, den wir für die Zukunft eingeschlagen haben, um in diesem Bereich eine noch größere Wirkung zu erzielen.“
Eli Lilly entwickelt neun Medikamente gegen Adipositas und Diabetes und könnte diesen Arzneimitteln noch mehr gesundheitliche Vorteile verleihen könnten.
„Retatrutide ist wirklich aufregend, denn der Gewichtsverlust, den man dort gesehen hat, „war sogar über Tirzepatid (dem Wirkstoff in Zepbound) hinaus“, sagte Jonsson. Er fügte hinzu, dass die Wirkung von Bevölkerungsgruppen helfen könnte, die ein größeres Maß an der Gewichtsabnahme erforderlich sind.
Retatrutid befindet sich derzeit in einer Phase-3-Studie und wird auf die Behandlung von Fettleibigkeit, Schlafapnoe und Arthrose getestet. Jonsson erwähnte auch Bimagrumab, das sich in einer Phase-2-Studie befindet und möglicherweise dazu beitragen könnte, den mit Inkretinen verbundenen Muskelschwund zu verhindern.
Jonsson ist davon überzeugt, dass diese Fortschritte die Möglichkeit bieten, sich „eine Welt ohne Typ-2-Diabetes oder vielleicht sogar ohne Diabetes insgesamt vorzustellen und die Fettleibigkeitspandemie weltweit tatsächlich in den Griff zu bekommen“.
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