Über hundert Wissenschaftler aus aller Welt brauchten zwei Jahre, um sich endlich auf die beste Sprache zu einigen, wenn es um durch die Luft und die Atemwege übertragene Viren geht.
Die Weltgesundheitsorganisation teilte am Donnerstag mit, dass diese Viren, zu denen COVID-19, Grippe, Masern, das Nahost-Atemwegssyndrom (MERS) und Tuberkulose gehören, nun „Krankheitserreger, die durch die Luft übertragen werden.”
Warum das Update?
Die Internationale Gesundheitsagentur erklärte in einem Bericht, sie habe von 2021 bis 2023 Hunderte von Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen konsultiert, da es an einer gemeinsamen Sprache bei der Reaktion auf die COVID-19-Pandemie mangele.
„Während der Pandemie wurden die Begriffe ‚luftübertragen‘, ‚luftgetragene Übertragung‘, ‚Tröpfchen‘ und ‚Aerosole‘ von verschiedenen Interessengruppen auf unterschiedliche Weise verwendet, was zu Verwirrung bei der Kommunikation darüber beitrug, wie dieser Erreger in der menschlichen Bevölkerung übertragen wurde“, Der Bericht sagte.
Diese Diskrepanzen hatten sehr reale Konsequenzen.
Beispielsweise hat die WHO zu Beginn der Pandemie nicht unmittelbar das Tragen von Masken empfohlen. In einem Social-Media-Beitrag vom März 2020 erklärte die Organisation: „TATSÄCHLICH: #COVID19 wird NICHT durch die Luft übertragen. Das #Coronavirus wird hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen, die beim Husten, Nieten oder Sprechen einer infizierten Person entstehen.“
In dem neuen Bericht rät die WHO nun davon ab, zwischen Aerosolen, kleineren infektiösen Atempartikeln, und größeren Tröpfchen zu unterscheiden.
Die WHO erklärt, dass diese Partikel „in einem kontinuierlichen Größenspektrum existieren und dass keine einheitlichen Grenzwerte angewendet werden sollten, um kleinere von größeren Partikeln zu unterscheiden.“
Was steckt in einem Krankheitsnamen?
Die von Experten für Krankheiten verwendete Terminologie, insbesondere Namen, kann weitreichende Auswirkungen haben.
Und zwar so sehr, dass die WHO im Jahr 2015 eine Best-Practice-Leitfaden zur Benennung neuer Krankheiten.
„Die Verwendung von Namen wie ‚Schweinegrippe‘ und ‚Middle East Respiratory Syndrome‘ hatte unbeabsichtigte negative Auswirkungen, indem sie bestimmte Gemeinschaften oder Wirtschaftssektoren stigmatisierte“, sagte der damalige stellvertretende Generaldirektor für Gesundheitssicherheit der WHO, Dr. Keiji Fukuda.
Er fügte hinzu, dass Krankheitsnamen schon früher zu Gegenreaktionen gegenüber bestimmten religiösen und ethnischen Gemeinschaften geführt hätten.
In den Leitlinien empfahl die WHO, geografische Orte, Namen von Personen, Tieren und Nahrungsmitteln nicht zur Benennung einer Krankheit zu verwenden. Stattdessen sollten bei neuen Namen allgemeinere und beschreibendere Begriffe verwendet werden, die auf Symptomen, Ursachen und Erregern basieren.
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