Es ist kaum zu glauben, aber die Nachfrage nach GLP-1-Gewichtsverlustmedikamenten wird 2026 fast sicher noch stärker explodieren als in diesem Jahr, da die ersten Tabletten auf den Markt kommen und die Preise zu sinken beginnen.
Neue Pillenvarianten von Abnehmmitteln, niedrigere Preise und Patentabläufe werden alle 2026 die Nachfrage nach GLP-1 ankurbeln.

Dhiraj Singh/Bloomberg via Getty Images
Es ist kaum zu glauben, aber die Nachfrage nach GLP-1-Gewichtsverlustmedikamenten wird 2026 fast sicher noch stärker explodieren als in diesem Jahr, da die ersten Tabletten auf den Markt kommen und die Preise zu sinken beginnen.
Weitere Nachfragefaktoren im nächsten Jahr werden die erstmalige Abdeckung der Adipositas-Medikamente durch Medicare und Medicaid, die Wirksamkeit der Medikamente bei der Behandlung einer zunehmenden Anzahl von Krankheiten und Patentausläufe im Ausland sein. Biospace prognostiziert, dass der weltweite Umsatz mit GLP-1 bis 2030 140,79 Milliarden US-Dollar erreichen wird, von 62,86 Milliarden in diesem Jahr und 53,5 Milliarden im Jahr 2024 – eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 17 % im Vergleich zu 6 % für die gesamte Pharmaindustrie.
Derzeit sind Novo Nordisks Ozempic und Wegovy sowie Eli Lillys Zepbound und Mounjaro nur als einmal wöchentliche Injektionen erhältlich und haben einen Listenpreis von etwa 1.000 US-Dollar pro Monat. Es wird allgemein erwartet, dass die FDA bis Ende dieses Jahres eine tägliche Tablettenform von Ozempic genehmigt, während Lillys orale Version im Frühjahr die FDA-Zulassung erhalten könnte. Die Medikamente wirken alle, indem sie ein Hormon unterdrücken, das den Appetit steuert.
Die mit Spannung erwarteten Tabletten werden sicherlich weniger kosten als die Injektionen und werden einfacher herzustellen sein, sodass sie wahrscheinlich nicht auf dieselben Lieferengpässe stoßen werden, die Lilly und Novo Nordisk in der Vergangenheit getroffen haben. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung getroffen mit der Trump-Regierung im November, um den Preis ihrer injizierbaren Versionen für Medicare- und Medicaid-Patienten zu senken und ihre GLP-1-Pillen, sobald zugelassen, für 149 $ für die niedrigste Dosis anzubieten, auf dem TrumpRx Webseite.
Im Gegenzug werden die beiden Unternehmen Zugang zu mehr als 130 Millionen Menschen erhalten, die in den beiden Regierungsprogrammen eingeschrieben sind, die derzeit die Medikamente nicht nur zur Bekämpfung von Fettleibigkeit abdecken. Da die reduzierten Medicare- und Medicaid-Preise nur 20 % bis 35 % weniger betragen als das, was viele private Versicherer bereits ausgehandelt haben, erwarten Analysten, dass das erhöhte Volumen die niedrigeren Preise mehr als ausgleichen wird.
Eric Topol, MD, Direktor des Scripps Research Translational Institute und ein bekennender langjähriger Kritiker der Pharmaindustrie, erkennt an, dass er wenig an dieser neuen Generation von Gewichtsverlustmedikamenten zu kritisieren gefunden hat: „Ich hätte nie gedacht, dass wir eine Klasse von Medikamenten wie diese sehen würden“ – effektiv, mit minimalen Nebenwirkungen und potenziell in der Lage, ein breites Spektrum an Krankheiten zu behandeln, unabhängig vom Gewichtsverlust.
Im Jahr 2024 wurde Wegovy zur Prävention von Herzinfarkten und anderen kardiovaskulären Ereignissen bei Menschen mit Fettleibigkeit zugelassen, und Zepbound wurde das erste Medikament, das zur Behandlung von Schlafapnoe zugelassen wurde. Kürzliche klinische Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Medikamente gegen Nieren- und Lebererkrankungen, Uterusmyome, Darmkrebs, Menopausensymptome und Suchtverhalten wirksam sein könnten. „Überall, wo man hinsieht, kann man sehen, dass ihre potenziellen Vorteile weit über Diabetes und Fettleibigkeit hinausgehen.“ sagte Topol. „Es hat noch nie ein Medikament mit diesem Wirkungsspektrum gegeben.“
Medizinische Experten hatten gehofft, dass die GLP-1-Medikamente bei der Verzögerung oder Linderung von Alzheimer, dem Heiligen Gral der medizinischen Forschung, wirksam sein könnten. Aber Ende November Novo Nordisk kündigte an dass zwei große klinische Studien mit Semaglutid, dem Wirkstoff in Ozempic, nicht zeigen konnten, dass es den kognitiven Abbau bei Patienten mit mildem Alzheimer verlangsamen kann. Die Studien waren von Anfang an ein langer Weg, sagten Experten,
Dennoch scheint die Nachfrage nach GLP-1-Medikamenten bereits unersättlich zu sein, ohne die zusätzlichen Indikationen. Lillys Tirzepatid wurde erst 2022 für Typ-2-Diabetes unter dem Markennamen Mounjaro zugelassen und ein Jahr später für Fettleibigkeit als Zepbound. Doch im dritten Quartal 2025 übertraf Tirzepatid Mercks Krebsmedikament Keytruda und wurde zum weltweit meistverkauften verschreibungspflichtigen Medikament, mit einem Umsatz von 10,1 Milliarden Dollar für den Dreimonatszeitraum. Keytruda benötigte neun Jahre, um den ersten Platz zu erreichen.
Lilly hat jetzt eine Marktkapitalisierung von fast 1 Milliarde Dollar, mehr als das Doppelte von Johnson & Johnson $JNJ, seinem nächstgelegenen pharmazeutischen Rivalen. Lilly-CEO David Ricks sagte in einem aktuellen Interview dass GLP-1-Medikamente „80 % der Marktkapitalisierung des Unternehmens antreiben“. Er fügte hinzu: „Wir sind am Anfang dieses Innovationszyklus“, was auf ein großes Aufwärtspotenzial hinweist.
Der potenzielle Markt ist riesig. Die World Obesity Federation schätzt, dass zwei Fünftel der Erwachsenen weltweit übergewichtig oder fettleibig sind. Allein in den USA, wo zwei Drittel der GLP-1-Medikamente verkauft werden, sind fast 40 % der Erwachsenen als fettleibig definiert. Eine Umfrage im November Laut einer von KFF durchgeführten Umfrage gibt einer von fünf Erwachsenen in den USA an, ein GLP-1-Medikament ausprobiert zu haben, während 12 % derzeit eines einnehmen, was einem Anstieg von 6 Prozentpunkten gegenüber vor 18 Monaten entspricht.
Diese hohe Aufnahmequote erfolgt, obwohl viele Versicherungspläne die vollen Kosten des Medikaments nicht oder nur teilweise abdecken. Über die Hälfte der Befragten der KFF-Umfrage gab an, dass die Medikamente schwer zu finanzieren sind, und ein Viertel berichtete, die gesamten Kosten selbst getragen zu haben.
Die Tablettenformate sollten die Erschwinglichkeit verbessern, obwohl sie nicht so wirksam wie die Injektionen sein werden. In klinischen Studien erzielte die Tablette von Novo Nordisk nach einem Jahr einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 16,6 %, während die Tablette von Lilly einen Gewichtsverlust von 12,4 % erzielte, verglichen mit einem Gewichtsverlust von 16-23 % bei den injizierbaren Versionen. Beide Unternehmen und die meisten Marktforscher wetten darauf, dass der Bequemlichkeitsfaktor die Wirksamkeit überwiegen wird.
In einer Notiz vom August prognostizierte Goldman Sachs $GS, dass die täglichen oralen Tabletten bis 2030 24 % des globalen Marktes für Gewichtsverlustmedikamente erobern werden. Aber Lilly und Novo Nordisk könnten diesen Bereich nicht lange dominieren. Im November überbot Pfizer $PFE Nordisk in einem erbitterten Bieterwettbewerb und zahlte 7 Milliarden Dollar für Metsera, ein Biotech-Unternehmen, das mehrere neue Adipositas-Behandlungen der nächsten Generation entwickelt. „Durch den Erwerb von Metsera richten wir unsere Ressourcen auf einen der einflussreichsten und wachstumsstärksten therapeutischen Bereiche und positionieren uns, um diesen zu definieren“, sagte Albert Bourla, CEO von Pfizer, in einer Erklärung.
Eine Überprüfung durch den Marktforscher Ozmosi es wurde festgestellt, dass sich 39 GLP-1-Wirkstoffe in klinischen Studien von 34 Unternehmen befinden, von denen nur sieben zu den 20 führenden Biopharmaunternehmen gehören. „Viele dieser aufstrebenden Akteure sind in China ansässig, was auf eine potenzielle Veränderung der Marktdynamik hindeutet, sofern keine größeren Lizenz- oder Übernahmegeschäfte stattfinden“, sagten die Ozmosi-Forscher.
Unterdessen werden die Patentschutzrechte für Semaglutid, den Wirkstoff in Ozempic und Wegovy, im nächsten Jahr in mehreren Ländern auslaufen, darunter China, Indien, Brasilien und Kanada, was den Weg für kostengünstigere Generika ebnet. Im Juli sagte der CEO von Dr. Reddy's Laboratories, mit Sitz in Indien, dass das Unternehmen plant, im nächsten Jahr eine generische Version von Wegovy in 87 Ländern auf den Markt zu bringen.
In den USA verliert Novo Nordisk 2031 den Patentschutz für Semaglutid, während das Patent von Lilly auf Tirzepatid 2036 abläuft.
Günstigere generische Versionen sollten dazu beitragen, eine der vielversprechenderen Trendlinien zu verlängern, die aus der Revolution der Gewichtsabnahmemedikamente hervorgegangen sind. Der jüngste Gallup National Health and Well-Being Index stellte fest, dass die Fettleibigkeitsrate bei Erwachsenen in den USA endlich zurückgeht, von einem Höchststand von 39,9 % im Jahr 2022 auf jetzt 37 %. Der Rückgang, sagte Gallup, korreliert mit dem zunehmenden Einsatz von GLP-1-Medikamenten.
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