Die Weltgesundheitsorganisation gab am Freitag bekannt, dass sie GLP-1-Gewichtsverlustmedikamente in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittelaufgenommen hat, was den Zugang zu den Behandlungen in ärmeren Ländern verbessern sollte.
Die Aufnahme des Gewichtsverlustmittels in die Liste sollte den Zugang zu den Medikamenten in ärmeren Ländern verbessern.

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Die Weltgesundheitsorganisation gab am Freitag bekannt, dass sie GLP-1-Gewichtsverlustmedikamente in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittelaufgenommen hat, was den Zugang zu den Behandlungen in ärmeren Ländern verbessern sollte.
Die Organisation der Vereinten Nationen fügte auch Trikafta von Vertex Pharmaceuticals $VRTX hinzu, eine kostspielige Kombinationstherapie gegen Mukoviszidose, sowie Mercks meistverkauftes Krebsimmuntherapeutikum Keytruda zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs, Darmkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die metastasiert haben.
Die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel, die nun 523 Arzneimittel für Erwachsene und 374 für Kinder umfasst, ist ein Katalog von Arzneimitteln, die nach Ansicht der WHO in allen funktionierenden Gesundheitssystemen verfügbar sein sollten, unabhängig von den Kosten. Die Liste, die alle zwei Jahre aktualisiert wird, wurde in über 150 Ländern übernommen und dient als Grundlage für die Beschaffung im öffentlichen Gesundheitswesen und die Erstattungen durch die Krankenversicherung.
Die WHO fügte die Wirkstoffe in Novo Nordisks Ozempic und Eli Lillys Mounjaro zur Liste für die Behandlung von Typ-2-Diabetes hinzu, wenn auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronische Nierenerkrankungen oder Fettleibigkeit vorliegen. Allerdings hat sie es abgelehnt, die Medikamente nur für Fettleibigkeit zuzulassen.
„Diabetes und Fettleibigkeit sind zwei der dringendsten Gesundheitsprobleme, mit denen die Welt heute konfrontiert ist“, sagte die WHO in einer Pressemitteilung. Sie stellte fest, dass 2022 mehr als 800 Millionen Menschen mit Diabetes lebten, von denen die Hälfte unbehandelt blieb, und mehr als eine Milliarde Menschen weltweit von Fettleibigkeit betroffen sind.
Die WHO machte die hohen Preise der GLP-1-Medikamente für die eingeschränkte Zugänglichkeit verantwortlich. „Die Priorisierung derjenigen, die am meisten profitieren würden, die Förderung des generischen Wettbewerbs zur Senkung der Preise und die Bereitstellung dieser Behandlungen in der Primärversorgung – insbesondere in unterversorgten Gebieten – sind entscheidend für die Erweiterung des Zugangs und die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse.“
Insgesamt wurden zwanzig neue Medikamente auf die Hauptliste und fünfzehn auf die Kinderliste aufgenommen. Die neuen Ausgaben der Listen der unentbehrlichen Medikamente „stellen einen bedeutenden Schritt zur Erweiterung des Zugangs zu neuen Medikamenten mit nachgewiesenem klinischem Nutzen und mit hohem Potenzial für die globale öffentliche Gesundheit dar“, sagte Yukiko Nakatani MD, stellvertretende Generaldirektorin der WHO für Gesundheitssysteme, Zugang und Daten.
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